Die Malerei sei »dem Auge ein Fest«, notierte Eugene Delacroix vor zweihundert Jahren, am Ende seines Lebens, in sein Tagebuch. Damit ebnete er nicht nur Malern wie Courbet und Manet sondern auch den Impressionisten und Expressionisten, ja der gesamten Moderne den Weg. Das Malen als Fest fürs Auge - das ist auch die Devise von Schmiedekampf. Er scheint mit jedem Bild befreiter ein- und auszuatmen: Hier bin ich Maler, hier darf ich's sein. Ähnlich wie der deutsche Morandi-Schüler Klaus Fußmann scheut er sich auch nicht vor angeblichem Kitsch. Blühende Blumen und lachende Apfelbacken, roter Hummer und blaue Trauben - was ist dagegen einzuwenden?
|
Sensations? 2008 Öl auf Leinwand 150 x 300 cm
rückseitig signiert, datiert und betitelt |
|
So what, honey?! 2007 Öl auf Leinwand 60 x 120 cm
rückseitig signiert, datiert und betitelt |
|
Breezy 2007 Öl auf Leinwand 180 x 250 cm
rückseitig signiert, datiert und betitelt |
|
Jump in and found out 2007 Öl auf Leinwand 90 x 180 cm
rückseitig signiert, datiert und betitelt |
|
Greenpoint 2007 Öl auf Leinwand 60 x 80 cm
rückseitig signiert, datiert und betitelt |
|
...to B.B. Kings 2007 Öl auf Leinwand 160 x 140 cm
rückseitig signiert, datiert und betitelt |
|
Don't touch! 2006 Öl auf Leinwand 160 x 240 cm
rückseitig signiert, datiert und betitelt |
|
Happy time 2007 Öl auf Leinwand 90 x 180 cm
rückseitig signiert, datiert und betitelt |