EINBLICK

Jürgen Schmiedekampf


"AKTE"
Arbeiten Öl auf Leinwand


Die Malerei sei »dem Auge ein Fest«, notierte Eugene Delacroix vor zweihundert Jahren, am Ende seines Lebens, in sein Tagebuch. Damit ebnete er nicht nur Malern wie Courbet und Manet sondern auch den Impressionisten und Expressionisten, ja der gesamten Moderne den Weg. Das Malen als Fest fürs Auge - das ist auch die Devise von Schmiedekampf. Er scheint mit jedem Bild befreiter ein- und auszuatmen: Hier bin ich Maler, hier darf ich's sein. Ähnlich wie der deutsche Morandi-Schüler Klaus Fußmann scheut er sich auch nicht vor angeblichem Kitsch. Blühende Blumen und lachende Apfelbacken, roter Hummer und blaue Trauben - was ist dagegen einzuwenden?


Heiterer Trau


1998
Öl auf Leinwand
70 x 90 cm

rückseitig signiert,
datiert und betitelt

Nordstrasse 347 II


1998
Öl auf Leinwand
100 x 150 cm

rückseitig signiert,
datiert und betitelt

Ohne Titel


1998
Öl auf Leinwand
100 x 140 cm

rückseitig signiert,
datiert und betitelt

... oder bin ich einfach nur pathetisch


1998
Öl auf Leinwand
160 x 120 cm

rückseitig signiert,
datiert und betitelt

Ohne Tite


1998
Öl auf Leinwand
160 x 120 cm

rückseitig signiert,
datiert und betitelt

Schlafende


2000
Öl auf Leinwand
60 x 80 cm

rückseitig signiert,
datiert und betitelt

Nordstrasse 347 III


1998
Öl auf Leinwand
100 x 150 cm

rückseitig signiert,
datiert und betitelt

Ohne Titel


1997
Öl auf Leinwand
100 x 140 cm

rückseitig signiert,
datiert und betitelt

Schattenspiele


2000
Öl auf Leinwand
150 x 200 cm

rückseitig signiert,
datiert und betitelt

Sonnenbad


1999
Öl auf Leinwand
100 x 160 cm

rückseitig signiert,
datiert und betitelt

Wake Up Miss Molly


1998
Öl auf Leinwand
50 x 60 cm

rückseitig signiert,
datiert und betitelt

Summerlight


1997/2000
Öl auf Leinwand
140 x 100 cm

rückseitig signiert,
datiert und betitelt