Andreas Baumgartl / Galerie für Zeitgenössische Kunst

 

Home

Ausstellungen

Online-Shop

Künstlerverzeichnis

Ausstellungskataloge

Presseberichte

Galerie Vorstellung

Wir suchen

So finden Sie uns

Kontakt

Links



ab 14. November 2003

Die Verschollene Generation

Zu der so genannten Verschollenen Generation gehören die Künstler, die zwischen den beiden Weltkriegen zwar ein Studium absolvieren konnten, und auch schon die ersten Erfolge in ihrer künstlerischen Laufbahn verzeichnet hatten, dann aber durch die Maßnahmen des Dritten Reiches in ihrem Schaffen unterbrochen wurden. Nach 1945 musste ein Großteil von ihnen wieder ganz von vorne beginnen. Die allgemeine Hinwendung zur abstrakten Kunst in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts ließ sie, die mit ihren Werken den Expressionismus weiterentwickelt hatten, dann aber sehr bald in Vergessenheit geraten.  
Heute erleben die Werke von Malern wie Rudolf Bredow, Edvard Frank und Manfred Henninger einen Aufschwung, den vor zehn Jahren noch niemand für möglich gehalten hätte. Einer der Gründe für diesen, wenn auch späten Erfolg ist, dass es sich bei den Oeuvres dieser Künstler um eine abgeschlossene, bearbeitete und kalkulierbare Anzahl von Arbeiten handelt. Preislich noch viel zu niedrig angesetzt, beginnen die Bilder, Aquarelle und Zeichnungen, die während der jahrzehntelangen Lagerung nichts von ihrer Frische und Ausdruckskraft eingebüßt haben, den Kunstmarkt zu erobern. So möge es den Malern der Verschollenen Generation wenigstens postum Genugtuung sein, dass ihren Werken nun endlich die ihnen gebührende Aufmerksamkeit und Wertschätzung widerfährt.

Zitat über Bredow:
„Rudolf Bredow war Expressionist aus Überzeugung, Temperament und natürlicher Anlage. Die Bilder sind so schön, sie sollten in ganz Deutschland gezeigt werden.“
Günther Busch, Leiter der Kunsthalle Bremen.

Zitat über Frank:
„Man kann die besten seiner Bilder nie zu Ende sehen. Klar gefügt, geben sie doch Rätsel auf; geben sie immer mehr als sie zeigen. Nicht zuletzt diese Eigenschaft macht, dass man die Bilder von Edvard Frank immer um sich haben kann. Man ist glücklich mit ihnen.“
Heinz Schöffler, Kritiker

Zitat von Henninger:
„Für uns gab es nur eine ewige Malerei, die wir in Pompeji, bei den Chinesen, bei Tizian, Goya, Rembrandt oder bei den jüngsten Meistern, den Franzosen, sahen. Immer auf dem gleichen Urelement beruhend, dem Malerischen.“
Manfred Henninger, über die Stuttgarter Neue Sezession.
 


 

 

 

Hier klicken um ein vergrößertes Bild zu erhalten. Manfred Henninger

Garten mit Haus, 1980
Öl auf Leinwand

70,4 x 90,5 cm
signiert und datiert

Zurück nach oben
Hier klicken um ein vergrößertes Bild zu erhalten. Manfred Henninger

Landschaft bei Riva, Gardasee, 1979
Öl auf Leinwand
70 x 100 cm
signiert und datiert

Zurück nach oben
Hier klicken um ein vergrößertes Bild zu erhalten. Manfred Henninger

Landschaft mit Bäumen, 1970
Öl auf Leimwand
70,2 x 85,2 cm
signiert und datiert

Zurück nach oben
Hier klicken um ein vergrößertes Bild zu erhalten. Manfred Henninger

Landschaft mit Palmen, 1968
Öl auf Hartfaser
51 x 85 cm
signiert und datiert

Zurück nach oben
Hier klicken um ein vergrößertes Bild zu erhalten. Manfred Henninger

Südlicher Hafen, 1964
Öl auf Leinwand
70 x 100 cm
rückseitig signiert

Zurück nach oben
Hier klicken um ein vergrößertes Bild zu erhalten. Edvark Frank

Bergama, 1961
Aquarell auf Papier
76 x 53,5 cm
signiert

Zurück nach oben
Hier klicken um ein vergrößertes Bild zu erhalten. Edvark Frank

Weißes Haus, 1931
Öl auf Leinwand/Karton
25,5 x 37 cm
rückseitiger Nachlassstempel

Zurück nach oben
Hier klicken um ein vergrößertes Bild zu erhalten. Edvark Frank

Tiberbrücke, 1962
Aquarell auf Papier
47,5 x 60 cm
signiert und datiert

Zurück nach oben
Hier klicken um ein vergrößertes Bild zu erhalten. Edvark Frank

Mädchen am Strand, 1962
Aquarell auf Papier
49 x 62 cm
signiert

Zurück nach oben
Hier klicken um ein vergrößertes Bild zu erhalten. Edvark Frank

Paros, 1962
Aquarell auf Papier
48,5 x 61,5 cm
signiert
datiert und betitelt

Zurück nach oben
Hier klicken um ein vergrößertes Bild zu erhalten. Rudolf Bredow

Blumen mit Früchten, Tasse und Flaschen V, 1965
Aquarell auf Papier
60,5 x 48,5 cm
signiert und datiert

Zurück nach oben
Hier klicken um ein vergrößertes Bild zu erhalten. Rudolf Bredow

Grüne Kuppelkirche vor Bergen, um 1968
Aquarell auf Papier
35,9 x 47,5 cm

Zurück nach oben
Hier klicken um ein vergrößertes Bild zu erhalten. Rudolf Bredow

Italienisches Landgut vor Bergen, 1965
Aquarell auf Papier
48,7 x 62,4 cm
signiert und datiert

Zurück nach oben
Hier klicken um ein vergrößertes Bild zu erhalten. Rudolf Bredow

Stadt am See mit weißem Kuppelturm I, um 1965
Aquarell auf Papier
36,8 x 47,6 cm

Zurück nach oben
Hier klicken um ein vergrößertes Bild zu erhalten. Rudolf Bredow

Das bunte Gehöft, um 1968
Aquarell auf Papier
47,7 x 65,5 cm

Zurück nach oben
[Home] [Grafiken] [Kataloge] [Galerie] [Suche] [Lage] [Kontakt]