EINBLICK
Photography Paintings
Werner Pawlok | Werkschau


Mit seinen photography paintings unterstreicht Werner Pawlok wohl am entschiedensten seine Absicht, jenes alte Spartendenken zu durchkreuzen, das Fotografie und Malerei getrennten Sphären zuweist. Die Bildregie der Aufnahmen zielt auf ein gestisches und mimisches Vokabular, das an die klassische Porträtmalerei der europäischen Kunstgeschichte erinnert, ohne dieses jedoch nachzuahmen oder gar zu zitieren.


Eher eine Art kulturelles Hintergrundrauschen scheint diese Arbeiten zu begleiten, ohne dass ein konkreter Bezug beabsichtigt oder fassbar würde. Es geht Pawlok um die sublime Erbschaft dieser Malerei, die sich habituell bis in die Gegenwart verfolgen lässt.


Vertraut ist Pawlok mit solchen Bausteinen körpersprachlichen Ausdrucks aus der Welt der Mode, das heißt unter den Bedingungen moderner Massenkommunikation. Hier jedoch sucht er die Intimität des Ursprungs zurückzugewinnen, die auf dem Weg zur Pose verloren gegangen ist. Üppige Licht- und Farbnuancen, die einer barocken Farbpalette zu entspringen scheinen, dazu die beinahe greifbare Sinnlichkeit der Haut, von samtenen Laken, von Pelz und schweren Stoffen, dies alles kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Bild den intimen Dialog zum Betrachter sucht. Das mag mit ein Grund dafür sein, dass sich die Arbeiten der bloßen Beschreibung zu entziehen scheinen. Bei aller technischen Perfektion signalisieren sie eine Verletzlichkeit, eine Fragilität, die der Vergänglichkeit des Augenblicks geschuldet ist, in dem die bedeutsame Sinnlichkeit dem Betrachter ihre Sprache verrät.



Madonna II


1989
Transfer auf Aquarellpapier m. Blattgold
Holzrahmen weiss/Museumsglas
54 x 69 cm

Girardi Rot


1991
Polaroid Transfer on cotton paper
Holzrahmen verkupfert/Museumsglas
55 x 145,5 cm

Girardi


1990
Polaroid Transfer on cotton paper
Holzrahmen, natur hinter Glas
55 x 76 cm

Jaqueline + Laurie


1988
Polaroid Transfer on cotton paper
Holzrahmen/Blattkupfer hinter Glas
55 x 76 cm

Archiv


1989
Polaroid Transfer on cotton paper
Installation mit Museumsglas
76 x 440 cm

Jaqueline + Laurie III


1988
Polaroid Transfer on cotton paper
Holzrahmen/Blattkupfer hinter Glas
55 x 76 cm

Jaqueline + Laurie IV


1988
Polaroid Transfer on cotton paper
Holzrahmen verkupfert hinter Glas
55 x 76 cm

Laurie, Jaqueline + Nora II


1988
Polaroid Transfer on cotton paper
Holzrahmen/Blattkupfer hinter Glas
55 x 76 cm

Laurie - mit roter Seide II


1988
Polaroid Transfer on cotton paper
Holzrahmen/Blattkupfer hinter Glas
55 x 76 cm

Nora - Bett II


1989
Polaroid Transfer on cotton paper
Holzrahmen/Blattkupfer hinter Glas
55 x 76 cm

Nora + Konstanze


1989
Polaroid Transfer on cotton paper
Holzrahmen/Blattkupfer hinter Glas
55 x 76 cm

Nathalie - sitting I


1989
Polaroid Transfer on cotton paper
Holzrahmen/Blattkupfer hinter Glas
55 x 76 cm

Birgit II


1991
Polaroid Monochrome
Holzrahmen/Blattkupfer hinter Glas
76 x 148 cm

Portrait Birgit III


1991
Polaroid-Transfer auf Fabriano Büttenpapier
Holzrahmen/Blattkupfer hinter Glas
55 x 76 cm

Nora im Bett


1989
Polaroid Monochrome
Holzrahmen, natur hinter Glas
55 x 76 cm

Ghost III


1989
Polaroid Monochrome
Holzrahmen, natur hinter Glas
55 x 76 cm

Laurie - mit roter Seide IV


1988
Polaroid Monochrome
Holzrahmen, natur hinter Glas
55 x 76 cm