Photography Paintings Werner Pawlok | Werkschau
Mit seinen photography paintings unterstreicht Werner Pawlok wohl am entschiedensten seine Absicht, jenes alte Spartendenken zu durchkreuzen, das Fotografie und Malerei getrennten Sphären zuweist. Die Bildregie der Aufnahmen zielt auf ein gestisches und mimisches Vokabular, das an die klassische Porträtmalerei der europäischen Kunstgeschichte erinnert, ohne dieses jedoch nachzuahmen oder gar zu zitieren.
Eher eine Art kulturelles Hintergrundrauschen scheint diese Arbeiten zu begleiten, ohne dass ein konkreter Bezug beabsichtigt oder fassbar würde. Es geht Pawlok um die sublime Erbschaft dieser Malerei, die sich habituell bis in die Gegenwart verfolgen lässt.
Vertraut ist Pawlok mit solchen Bausteinen körpersprachlichen Ausdrucks aus der Welt der Mode, das heißt unter den Bedingungen moderner Massenkommunikation. Hier jedoch sucht er die Intimität des Ursprungs zurückzugewinnen, die auf dem Weg zur Pose verloren gegangen ist. Üppige Licht- und Farbnuancen, die einer barocken Farbpalette zu entspringen scheinen, dazu die beinahe greifbare Sinnlichkeit der Haut, von samtenen Laken, von Pelz und schweren Stoffen, dies alles kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Bild den intimen Dialog zum Betrachter sucht. Das mag mit ein Grund dafür sein, dass sich die Arbeiten der bloßen Beschreibung zu entziehen scheinen. Bei aller technischen Perfektion signalisieren sie eine Verletzlichkeit, eine Fragilität, die der Vergänglichkeit des Augenblicks geschuldet ist, in dem die bedeutsame Sinnlichkeit dem Betrachter ihre Sprache verrät.
|
Madonna II 1989 Transfer auf Aquarellpapier m. Blattgold Holzrahmen weiss/Museumsglas 54 x 69 cm |
|
Girardi Rot 1991 Polaroid Transfer on cotton paper Holzrahmen verkupfert/Museumsglas 55 x 145,5 cm |
|
Girardi 1990 Polaroid Transfer on cotton paper Holzrahmen, natur hinter Glas 55 x 76 cm |
|
Jaqueline + Laurie 1988 Polaroid Transfer on cotton paper Holzrahmen/Blattkupfer hinter Glas 55 x 76 cm |
|
Archiv 1989 Polaroid Transfer on cotton paper Installation mit Museumsglas 76 x 440 cm |
|
Jaqueline + Laurie III 1988 Polaroid Transfer on cotton paper Holzrahmen/Blattkupfer hinter Glas 55 x 76 cm |
|
Jaqueline + Laurie IV 1988 Polaroid Transfer on cotton paper Holzrahmen verkupfert hinter Glas 55 x 76 cm |
|
Laurie, Jaqueline + Nora II 1988 Polaroid Transfer on cotton paper Holzrahmen/Blattkupfer hinter Glas 55 x 76 cm |
|
Laurie - mit roter Seide II 1988 Polaroid Transfer on cotton paper Holzrahmen/Blattkupfer hinter Glas 55 x 76 cm |
|
Nora - Bett II 1989 Polaroid Transfer on cotton paper Holzrahmen/Blattkupfer hinter Glas 55 x 76 cm |
|
Nora + Konstanze 1989 Polaroid Transfer on cotton paper Holzrahmen/Blattkupfer hinter Glas 55 x 76 cm |
|
Nathalie - sitting I 1989 Polaroid Transfer on cotton paper Holzrahmen/Blattkupfer hinter Glas 55 x 76 cm |
|
Birgit II 1991 Polaroid Monochrome Holzrahmen/Blattkupfer hinter Glas 76 x 148 cm |
|
Portrait Birgit III 1991 Polaroid-Transfer auf Fabriano Büttenpapier Holzrahmen/Blattkupfer hinter Glas 55 x 76 cm |
|
Nora im Bett 1989 Polaroid Monochrome Holzrahmen, natur hinter Glas 55 x 76 cm |
|
Ghost III 1989 Polaroid Monochrome Holzrahmen, natur hinter Glas 55 x 76 cm |
|
Laurie - mit roter Seide IV 1988 Polaroid Monochrome Holzrahmen, natur hinter Glas 55 x 76 cm |