Andreas Baumgartl / Galerie für Zeitgenössische Kunst

BIOGRAPHIE

Home

Ausstellungen

Online-Shop

Künstlerverzeichnis

Ausstellungskataloge

Presseberichte

Galerie Vorstellung

Wir suchen

So finden Sie uns

Kontakt

Links

Wolfgang Oppermann



Wolfgang Oppermann (Jahrgang 1944) ist gebürtiger Königsteiner, nach dem Studium der Malerei, Grafik und Illustration an der Werkschule Wiesbaden folgenden Anstellungen als Grafiker. Seit 1973 ist er als freischaffender Künstler erst in Kronberg, jetzt in Frankfurt tätig. Er ist aktives Mitglied im BBK (Berufsverband bildender Künstler) Frankfurt

Oppermanns Arbeiten setzten sich auf phantastisch, hintergründiger Art mit alltäglichen Situationen auseinander. Da sind die Autos, die als feuerspeiender  Rennwagen an Drachen erinnern oder das Kultauto deutscher Automobilität, der Käfer, wird zum skurrilen und doppeldeutigen Phantasieobjekt mit eindeutigen, ironischen Anspielungen auf gesellschaftliche Werte. Weiter sind die Tiere, die in Menschengestalt (halb Mensch/ halb Tier) in die Rolle von äußeren Erscheinungsbildern schlüpfen, die wir Personen aufgrund ihres Auftretens oft zuordnen.

Oppermann ist ein geübter Beobachter dieser alltäglichen Situationen, die er ständig erlebt, wenn man mit Blick auf die Klappergasse in Frankfurt / Sachsenhausen lebt und die er dann  pointenreich, kreativ und gestalterisch umsetzt und dabei auf die Leinwand verbannt. All dies hat in sich eine dennoch eine anziehende Ästhetik, die vielen seiner Bilder etwas märchenhaftes verleiht, ohne dabei an Hintergrund zur verlieren, die sich bereits in vielen Publikationen, z.B. für den Stern, Pardon oder die Weltwoche aus Zürich niederschlugen. 

 

[Home] [Grafiken] [Kataloge] [Galerie] [Suche] [Lage] [Kontakt]