Das Porträt zielt, unabhängig von der körperlichen Ähnlichkeit, stets auf die Persönlichkeit, es versucht den Wesenskern eines Menschen zum Ausdruck zu bringen. Das Gesicht gilt seit altersher als Spiegel der Seele. Gesicht und Mimik sind der kommunikative Umschlagplatz des Ungesagten und Unsagbaren. Mehr noch, das menschliche Gesicht ist eine eigene Erzählung. Das gelebte Leben schreibt sich ein in das Gesicht und schildert mit jeder eingegrabenen Erfahrung was der porträtierte Mensch im Leben war und ist. Wir folgen diesen Spuren und erkennen im Porträt des Anderen, so hoffen wir, auch uns selbst. Das macht den unerschöpflichen Reiz der Porträtdarstellung aus.
Das Kaufleuten ist wohl der bekannteste Club in Zürich. Im Programm auch: Lesungen zeitgenössischer Autoren aus aller Welt. Für Werner Pawlok und sein Projekt bleibt wenig Zeit. Stets der gleiche Aufbau, Ringblitz und die Kamera mit Polaroid Film. Immer das gleiche Licht, das auf unterschiedliche Lebensalter, Lebensläufe, Gesichtslandschaften trifft. Pawlok erklärt Jonathan Franzen den Ablauf: zwei Schüsse nur, zweimal auf den Auslöser gedrückt. Ein Porträt bekommt der Autor, das andere wird Teil von Pawloks Reihe contemporary writers. Autor und Kamera sind nur zwanzig Zentimeter voneinander entfernt. Was gibt das Gesicht von diesem Leben preis? Die Reaktionen auf die Porträtsituation fallen unterschiedlich aus: gelassen, souverän, offen oder auch irritiert von so viel Nahsicht, die den Weg nach Innen sucht. "Du wirst mir nicht in die Seele schauen", sagt Franzen und rückt seine Brille zurecht wie einen Schutzschild.
|
Werner Pawlok | Werkschau Ausstellungskatalog
Zurück zur Übersicht der Gruppen |
|
Siri Hustvedt Nr. 1630 2003 Pigment Print on Ultra-Smooth Paper Holzrahmen, natur hinter Glas 30 x 37,73 cm |
|
Salman Rushdie Nr. 1631 2002 Pigment Print on Ultra-Smooth Paper Holzrahmen, natur hinter Glas 30 x 37,73 cm |
|
Ian McEwan Nr. 1632 2002 Pigment Print on Ultra-Smooth Paper Holzrahmen, natur hinter Glas 30 x 37,73 cm |
|
Jonathan Franzen Nr. 1633 2002 Pigment Print on Ultra-Smooth Paper Holzrahmen, natur hinter Glas 30 x 37,73 cm |
|
Leon de Winter Nr. 1634 2003 Pigment Print on Ultra-Smooth Paper Holzrahmen, natur hinter Glas 30 x 37,73 cm |
|
Alexej Slapovsky Nr. 1635 2003 Pigment Print on Ultra-Smooth Paper Holzrahmen, natur hinter Glas 30 x 37,73 cm |
|
Jeffrey Eugenides Nr. 1636 2003 Pigment Print on Ultra-Smooth Paper Holzrahmen, natur hinter Glas 30 x 37,73 cm |
|
T.C. Boyle Nr. 1637 2003 Pigment Print on Ultra-Smooth Paper Holzrahmen, natur hinter Glas 30 x 37,73 cm |
|
Stewart O´Nan Nr. 1638 2004 Pigment Print on Ultra-Smooth Paper Holzrahmen, natur hinter Glas 30 x 37,73 cm |
|
Adam Thirlwell Nr. 1639 2004 Pigment Print on Ultra-Smooth Paper Holzrahmen, natur hinter Glas 30 x 37,73 cm |
|
Eric-Emmanuel Schmitt Nr. 1640 2004 Pigment Print on Ultra-Smooth Paper Holzrahmen, natur hinter Glas 30 x 37,73 cm |
|
Martin Walser Nr. 1641 2004 Pigment Print on Ultra-Smooth Paper Holzrahmen, natur hinter Glas 30 x 37,73 cm |
|
Amos Oz Nr. 1642 2004 Pigment Print on Ultra-Smooth Paper Holzrahmen, natur hinter Glas 30 x 37,73 cm |
|
Leoluca Orlando Nr. 1643 2002 Pigment Print on Ultra-Smooth Paper Holzrahmen, natur hinter Glas 30 x 37,73 cm |
|
A.L. Kennedy Nr. 1644 2007 Pigment Print on Ultra-Smooth Paper Holzrahmen, natur hinter Glas 30 x 37,73 cm |
|
Michael Oondatje Nr. 1645 2007 Pigment Print on Ultra-Smooth Paper Holzrahmen, natur hinter Glas 30 x 37,73 cm |
|
Armin Müller-Stahl Nr. 1646 2004 Pigment Print on Ultra-Smooth Paper Holzrahmen, natur hinter Glas 30 x 37,73 cm |
|
Richard Ford Nr. 1647 2008 Pigment Print on Ultra-Smooth Paper Holzrahmen, natur hinter Glas 30 x 37,73 cm |
|
Ian Rankin Nr. 1648 2007 Pigment Print on Ultra-Smooth Paper Holzrahmen, natur hinter Glas 30 x 37,73 cm |
|
Ken Follett Nr. 1649 2008 Pigment Print on Ultra-Smooth Paper Holzrahmen, natur hinter Glas 30 x 37,73 cm |