EINBLICK
Views - faces of literature
Werner Pawlok | Werkschau


Das Porträt zielt, unabhängig von der körperlichen Ähnlichkeit, stets auf die Persönlichkeit, es versucht den Wesenskern eines Menschen zum Ausdruck zu bringen. Das Gesicht gilt seit altersher als Spiegel der Seele. Gesicht und Mimik sind der kommunikative Umschlagplatz des Ungesagten und Unsagbaren. Mehr noch, das menschliche Gesicht ist eine eigene Erzählung. Das gelebte Leben schreibt sich ein in das Gesicht und schildert mit jeder eingegrabenen Erfahrung was der porträtierte Mensch im Leben war und ist. Wir folgen diesen Spuren und erkennen im Porträt des Anderen, so hoffen wir, auch uns selbst. Das macht den unerschöpflichen Reiz der Porträtdarstellung aus.


Das Kaufleuten ist wohl der bekannteste Club in Zürich. Im Programm auch: Lesungen zeitgenössischer Autoren aus aller Welt. Für Werner Pawlok und sein Projekt bleibt wenig Zeit. Stets der gleiche Aufbau, Ringblitz und die Kamera mit Polaroid Film. Immer das gleiche Licht, das auf unterschiedliche Lebensalter, Lebensläufe, Gesichtslandschaften trifft. Pawlok erklärt Jonathan Franzen den Ablauf: zwei Schüsse nur, zweimal auf den Auslöser gedrückt. Ein Porträt bekommt der Autor, das andere wird Teil von Pawloks Reihe contemporary writers. Autor und Kamera sind nur zwanzig Zentimeter voneinander entfernt. Was gibt das Gesicht von diesem Leben preis? Die Reaktionen auf die Porträtsituation fallen unterschiedlich aus: gelassen, souverän, offen oder auch irritiert von so viel Nahsicht, die den Weg nach Innen sucht. "Du wirst mir nicht in die Seele schauen", sagt Franzen und rückt seine Brille zurecht wie einen Schutzschild.



Werner Pawlok | Werkschau
Ausstellungskatalog

Zurück zur Übersicht der Gruppen





Siri Hustvedt


Nr. 1630
2003
Pigment Print on Ultra-Smooth Paper
Holzrahmen, natur hinter Glas
30 x 37,73 cm

Salman Rushdie


Nr. 1631
2002
Pigment Print on Ultra-Smooth Paper
Holzrahmen, natur hinter Glas
30 x 37,73 cm

Ian McEwan


Nr. 1632
2002
Pigment Print on Ultra-Smooth Paper
Holzrahmen, natur hinter Glas
30 x 37,73 cm

Jonathan Franzen


Nr. 1633
2002
Pigment Print on Ultra-Smooth Paper
Holzrahmen, natur hinter Glas
30 x 37,73 cm

Leon de Winter


Nr. 1634
2003
Pigment Print on Ultra-Smooth Paper
Holzrahmen, natur hinter Glas
30 x 37,73 cm

Alexej Slapovsky


Nr. 1635
2003
Pigment Print on Ultra-Smooth Paper
Holzrahmen, natur hinter Glas
30 x 37,73 cm

Jeffrey Eugenides


Nr. 1636
2003
Pigment Print on Ultra-Smooth Paper
Holzrahmen, natur hinter Glas
30 x 37,73 cm

T.C. Boyle


Nr. 1637
2003
Pigment Print on Ultra-Smooth Paper
Holzrahmen, natur hinter Glas
30 x 37,73 cm

Stewart O´Nan


Nr. 1638
2004
Pigment Print on Ultra-Smooth Paper
Holzrahmen, natur hinter Glas
30 x 37,73 cm

Adam Thirlwell


Nr. 1639
2004
Pigment Print on Ultra-Smooth Paper
Holzrahmen, natur hinter Glas
30 x 37,73 cm

Eric-Emmanuel Schmitt


Nr. 1640
2004
Pigment Print on Ultra-Smooth Paper
Holzrahmen, natur hinter Glas
30 x 37,73 cm

Martin Walser


Nr. 1641
2004
Pigment Print on Ultra-Smooth Paper
Holzrahmen, natur hinter Glas
30 x 37,73 cm

Amos Oz


Nr. 1642
2004
Pigment Print on Ultra-Smooth Paper
Holzrahmen, natur hinter Glas
30 x 37,73 cm

Leoluca Orlando


Nr. 1643
2002
Pigment Print on Ultra-Smooth Paper
Holzrahmen, natur hinter Glas
30 x 37,73 cm

A.L. Kennedy


Nr. 1644
2007
Pigment Print on Ultra-Smooth Paper
Holzrahmen, natur hinter Glas
30 x 37,73 cm

Michael Oondatje


Nr. 1645
2007
Pigment Print on Ultra-Smooth Paper
Holzrahmen, natur hinter Glas
30 x 37,73 cm

Armin Müller-Stahl


Nr. 1646
2004
Pigment Print on Ultra-Smooth Paper
Holzrahmen, natur hinter Glas
30 x 37,73 cm

Richard Ford


Nr. 1647
2008
Pigment Print on Ultra-Smooth Paper
Holzrahmen, natur hinter Glas
30 x 37,73 cm

Ian Rankin


Nr. 1648
2007
Pigment Print on Ultra-Smooth Paper
Holzrahmen, natur hinter Glas
30 x 37,73 cm

Ken Follett


Nr. 1649
2008
Pigment Print on Ultra-Smooth Paper
Holzrahmen, natur hinter Glas
30 x 37,73 cm