|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ab 1. Juni 2006 |
MM 2006 |
„She’s all woman, the most womanly woman in the world.“
So beschreibt Arthur Miller die Frau, mit der er fast fünf Jahre verheiratet war: Norma Jean Mortenson Baker, der zu diesem Zeitpunkt bereits die ganze Welt zu Füßen lag. Denn sie war der Inbegriff des Weiblichen, das Sexsymbol des 20. Jahrhunderts, eine Göttin: Marilyn Monroe.
Für lange Zeit war die Monroe nur das, was über sie bekannt wurde, ganz egal, ob wahr oder erfunden, wichtig oder unwichtig, völlig egal auch, ob es dem Menschen Norma Jean gerecht wurde. Sie wurde als M.M. zu einem Image, einer Kunstfigur, über die sie kurz vor ihrem Tode selber sagte: „Ich habe insgeheim das Gefühl gehabt, nicht vollkommen echt zu sein, so etwas wie eine gut gemachte Fälschung.“
An diesem Zwiespalt von Selbstwertgefühl und Selbstdarstellung ist die Frau, die Marilyn Monroe verkörperte, wohl zu Grunde gegangen – ihr Bild als Ikone der Schönheit aber lebt weiter. Nicht nur in ihren Filmen mit den sich meist ähnelnden Rollen existiert sie weiterhin, sie prägt auch wie kein anderer Hollywood-Star bis heute die Kunst und die Pop-Kultur. Und es sind nicht zuletzt die zahlreichen Bilder und Photografien, durch die Marilyn Monroe Unsterblichkeit erlangt hat.
Die Ausstellung MM 2006 ist eine internationale Gruppenausstellung, die in ähnlicher Aufbereitung bereits in London, Istanbul, Madrid und Hamburg große Erfolge gefeiert hat, und die nun ab Juni für zwei Monate erstmalig als Verkaufsausstellung in der Galerie Andreas Baumgartl zu sehen ist. Sie zeigt mit mehr als 250 Arbeiten, wie sich diverse Photographen und Künstler verschiedenster Stilrichtungen mit der Figur Marilyn Monroe, aber auch mit der Person hinter der M.M.-Fassade auseinander gesetzt haben. Wie sie damit einerseits – z.B. Andy Warhol mit seinen berühmten Farbserigraphien – so etwas wie ein Markenprodukt erschufen, und andererseits – wie beispielsweise Bert Stern mit seinen „The Last Sitting“-Aufnahmen – zu zeigen versuchten, dass es der Mensch Norma Jean ist, der die Kunstfigur Marilyn Monroe mit Leben füllt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bob Henriques
Marilyn opening a footballgame in New York
Photograph
1957
30,5 x 25,4 cm
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bob Henriques
Marilyn Monroe during the filming of "The Seven
Year Itch"
Silver gelatine print
1954
30,5 x 25,4 cm |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Peter Stackpole
Ambassador Winthrop chatting with Marilyn Monroe as playwright Arthur Miller looks on at April in Paris Ball
Photogrph
1957
24 x 30,5 cm
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
After Andy Warhol
Marilyn Suite published by Sunday B Morning
Screenprint
1967
98 x 98 cm
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
After Andy Warhol
Marilyn Suite published by Sunday B Morning
Screenprint
1967
98 x 98 cm
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
After Andy Warhol
Marilyn Suite published by Sunday B Morning
Screenprint
1967
98 x 98 cm
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
After Andy Warhol
Marilyn Suite published by Sunday B Morning
Screenprint
1967
98 x 98 cm
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Atonio de Felipe
En el jardin de Hollywood Marilyn Flowers
Acryl on canvas
2003
200 x 200 cm
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Marc Lüders
Graffiti (Marilyn)
Oil on Silver gelatin print
2003
104 x 85 cm
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bernhard of Hollywood
Marilyn posing for Niagara
Silver gelatine print
35,6 x 27,9 cm
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Henri Cartier-Bresson
Marilyn Monroe on the set of the "Misfits"
Silver gelatine print
1960
30,5 x 24 cm
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Henri Cartier-Bresson
Marilyn as "Roslyn Taber"
in "Misfits"
Silver gelatine print
1960
30,5 x 24 cm
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Eve Arnold
The Misfits. Marilyn Monroe on the set of "The Misfits"
Colour photograph
1960
30,5 x 25,4 cm
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Milton H. Greene
Marilyn profile in car
printed on Hahnemühle's Fine Art Albrecht Dürer watercolour paper with the Hewlet Packard Designjet5000ps and ultra-violet pigmented inks
1956
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Milton H. Greene
Marilyn "Peasant" sitting
printed on Hahnemühle's Fine Art Albrecht Dürer watercolour paper with the Hewlet Packard Designjet5000ps and ultra-violet pigmented inks
1954
45,7 x 45,7 cm |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Milton H. Greene
Marilyn "Bed" sitting
printed on Hahnemühle's Fine Art Albrecht Dürer watercolour paper with the Hewlet Packard Designjet5000ps and ultra-violet pigmented inks
1953
45,7 x 45,7 cm |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Corinna Holthusen
Untiteld (Tritychon)
Digital Ultra-Chrome Colourprint on Dibond with UV Protection Film
2003
each 143,5 x 111 cm
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mel Ramos
Peek-a-boo II
Lithograph
2002
80 x 58,5 cm
Oil on canvas
2002
91,5 x 60,9 cm
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Arnulf Rainer
Gehörnte vom MYTHOS Marilyn
Colour-etching
2002
25,8 x 19,5 on 53,5 x 38 cm
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Saskia de Boer
Marilyn
Mixedmedia
1977
89 x 59 x 39 cm
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mimmo Rotella
I vilti I
Coloured screenprint and collage
1979
33 x 33 cm
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tom Kelly
Pose #2, "Strech"
Cibachrome print
1949 - 2003
55,9 x 71,1 cm
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sam Shaw
Marilyn with pink lips
Silver gelatine print
1954
50 x 60 cm
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bert Stern
"Here's to you" from "The Last Sitting"
Colour print
1962
48,5 x 47 cm
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bert Stern
"Teasing" from "The Last Sitting"
Colour print
1962
48,5 x 47 cm
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bert Stern
"Flirtatious" from "The Last Sitting"
Colour print
1962
48,5 x 47 cm
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Home] [Grafiken] [Kataloge] [Galerie] [Suche] [Lage] [Kontakt]
|
|