Andreas Baumgartl / Galerie für Zeitgenössische Kunst

BIOGRAPHIE

Home

Ausstellungen

Online-Shop

Künstlerverzeichnis

Ausstellungskataloge

Presseberichte

Galerie Vorstellung

Wir suchen

So finden Sie uns

Kontakt

Links

Olivero Rainaldi



Oliviero Rainaldis schmale, stilisierte Bronzeskulpturen besitzen trotz der Schwere ihres Materials eine puristische Leichtigkeit, die sie scheinbar über dem Boden und vor der Wand schweben lassen. Peter Weiermair, ehemaliger Leiter des Salzburger Kunstvereins beschreibt Rainaldis Arbeiten in einem Ausstellungskatalog von 1999 folgendermaßen: 

„Oliviero Rainaldis Figuren, Bronzen und Gipse bewegen sich in einem ikonographischen Bereich der bildenden Kunst, welchen mit dieser Ernsthaftigkeit in der jüngeren Kunstgeschichte niemand mehr betreten hat. Sein bisheriges, gesamtes Schaffen kreiste um die Figur, aber er hat mit diesen singulären Stehenden, Kauernden, Fallenden und Liegenden einen Reinigungsprozess der Figur in mehrfacher Hinsicht unternommen. Es sind Wesen, die nicht einer gewissen Sinnlichkeit entbehren, jedoch kein Geschlecht besitzen (...) Seine Figuren stehen im Licht, werden oft erst durch das sie umspielende, formende Licht geschaffen. Rainaldi strebt eine ideale Form an, eine ideale Figur ohne jedoch Pathos oder Monumentalität zu intendieren. (...) Rainaldi ist für mich ein erstaunlicher und erfolgreicher Außenseiter, dessen Werk mühelos Gegensätze vereint.“*

* Aus: “Die Geläuterte Figur”,  Peter Weiermair

 

[Home] [Grafiken] [Kataloge] [Galerie] [Suche] [Lage] [Kontakt]