Andreas Baumgartl / Galerie für Zeitgenössische Kunst

BIOGRAPHIE

Home

Ausstellungen

Online-Shop

Künstlerverzeichnis

Ausstellungskataloge

Presseberichte

Galerie Vorstellung

Wir suchen

So finden Sie uns

Kontakt

Links

Fontana Lucio



(1899-1968), italienischer Bildhauer und Maler. Er zählt zu den richtungweisenden Künstlern nicht nur der modernen italienischen Kunst, sondern der europäischen Avantgarde generell.

Fontana wurde am 19. Februar 1899 als Sohn italienischer Eltern in Rosario di Santa Fe in Argentinien geboren. 1905 übersiedelte die Familie nach Mailand, wo der angehende Künstler die Baugewerksschule Carlo Cattaneo besuchte. Von 1922 bis 1928 lebte Fontana wieder in Argentinien und arbeitete in der Steinmetzwerkstatt seines Vaters. Danach kehrte er nach Mailand zurück und studierte an der Accademia della Brera. 1930 hatte er seine erste Einzelausstellung. Er war mehrmals auf der Biennale in Venedig (1930, 1950, 1954), 1959 auf der documenta II in Kassel und auf zahlreichen anderen internationalen Ausstellungen vertreten. 1934 schloss sich Fontana der Gruppe Abstraction-Création an und gründete eine Sektion in Mailand. Von 1939 bis 1947 lebte er wieder in Argentinien, danach in Italien.

Zwischen 1947 und 1952 formulierte Fontana in insgesamt fünf Manifesten seine Theorie des Spazialismo, worunter er die Suche nach neuen Raumerfahrungen nicht nur in der Bildhauerei, sondern vor allem auch in der Malerei verstand. Bekannt wurde er für seine monochromen Leinwände, die er zerschlitzte und perforierte, um ihnen räumliche Wirkungen zu verleihen (Concetto spaziale; Raumkonzept; vielfach mit dem Titel Attese (Erwartungen); die Zweidimensionalität der Leinwand wird so durchbrochen und der Blick auf ein „Dahinter" freigelegt. Unter der Bezeichnung Ambienti spaziali (Rauminstallationen) schuf er beispielsweise farbige Skulpturen, die frei hängend in völlig verdunkelten Räumen mit ultraviolettem Licht angestrahlt wurden und so – losgelöst von jeglicher optisch erfahrbaren Umgebung – eine absolute räumliche Wahrnehmung der Skulptur ermöglichten. Lucio Fontana starb am 7. September 1968 in Comabbio bei Varese.

Autor: Wolfgang Blümel, Dipl.-Geol. lebt als Kultur- und Wissenschaftsjournalist in München.QUELLENANGABE BEIM ZITIEREN ODER VERWENDEN DIESES ARTIKELS "Fontana, Lucio," Microsoft® Encarta® Online-Enzyklopädie 2002 http://encarta.msn.de © 1997-2002 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

 

[Home] [Grafiken] [Kataloge] [Galerie] [Suche] [Lage] [Kontakt]