Andreas Baumgartl / Galerie für Zeitgenössische Kunst

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Baselitz Georg



1938 geboren in Deutschbaselitz/Sachsen, Bürgerlicher Name: Georg Kern
bis 1955 Volksschule und Gymnasium in Kamenz/Sachsen
1956 Übersiedelung nach Berlin-Ost. Studium der Malerei an der dortigen Hochschule für bildende und angewandte Kunst bei Professor Womacka und Professor Behrens-Hanger. Nimmt den Namen Baselitz an
1957-64 Studium der Malerei an der Hochschule für bildende Künste in Berlin-Westbei Professor Hann Trier
1961 1.Pandämonium: Ausstellung und Manifest mit Eugen Schönebeck, Berlin. Freundschaft mit Ralf Winkler (A.R. Penck)
1962 2.Pandämonium mit Eugen Schönebeck. Heirat mit Elke Kretzschmar und Geburt des Sohnes Daniel
1963 Lieber Herr W. - Brief und Manifest. In der Ausstellung der Galerie Werner & Katz in Berlin werden die Bilder "Die große Nacht im Eimer" und "Der nackte Mann" durch die Staatsanwaltschaft konfisziert. Strafprozeß bis 1965, der mit der Einstellung des Verfahrens und der Rückgabe der Bilder endet.
1964 Ausstellung "1. Orthodoxer Salon" in der Galerie Michael Werner, Berlin
1965 Stipendiat der Villa Romana in Florenz
1966 "Die großen Freunde": Manifest und Ausstellung in der Galerie Rudolf Springer, Berlin. Geburt des Sohnes Anton. Übersiedlung nach Osthofen bei Worms
1968 Stipendium des Kulturkreises im Bundesverband der deutschen Industrie
1971 Umzug nach Forst an der Weinstraße
1972 Teilnahme an der "documenta 5" in Kassel
1973 Atelier in Mussbach an der Weinstraße
1975 Umzug nach Derneburg bei Hildesheim. Teilnahme an der Biennale von Sao Paulo
1977 Berufung an die Staatliche Akademie der bildenden Künste in Karlsruhe. Der Maler zieht seine Bilder von der "documenta 6" zurück
1978 Professur an der Staatlichen Akademie der bildenden Künste in Karlsruhe
1979 Vortrag und Manifest bei den Dortmunder Architekturtagen: "Vier Wände und Oberlicht oder besser kein Bild an die Wand"
1980 Teilnahme an der Biennale in Venedig
1982 Teilnahme an der "documenta 7" in Kassel
1983 Professur an der Hochschule der Künste in Berlin
1986 Kaiserring-Preis der Stadt Goslar und Kunstpreis der Nord/LB, Hannover
1987 "Das Rüstzeug der Maler" (12.XII.1985): Manifest und Vortrag, gehalten in der Rijksakademie van beeldende Kunsten Amsterdam (1. Oktober 1987) und in der Royal Academy of Arts, London (1. Dezember 1987)
1988 Aufgabe der Berliner Professur 
1989 Verleihung der Medaille eines "Chevalier dans l'Ordre des Arts et des Lettres" durch den französischen Kulturminister Jack Lang
1991 "Das Rüstzeug der Maler" (12.XII.1985): Manifest und Vortrag, gehalten in der École Nationale Supérieure des Beaux-Arts, Paris
1992 Wiederaufnahme der Professur an der Hochschule der Künste in Berlin Vortrag "Purzelbäume sind auch Bewegung, und noch dazu macht es Spaß" in den Münchner Kammerspielen. Retrospektive seiner Arbeit von 1964-91, organisiert von Gohr und Peter A. Ade in der Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung in München, die danach in der Scottish National Gallery of Modern Art in Edinburgh und im Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig in Wien gezeigt wird
1993 Teilnahme an der Biennale in Venedig, entwirft das Bühnenbild für Harrison Birtwistle’s Oper Punch and Judy, aufgeführt unter der Leitung von Pierre Audi an der Deneder Landse Opera in Amsterdam. Übersichtsausstellung der Arbeiten der letzten drei Jahre im Lousiana Museum of Modern Art in Humlebaek in Dänemark
1994 Ausstellung der Skulpturen von 1979-93 in der Hamburger Kunsthalle. Verfaßt das Manifest "Malen aus dem Kopf, auf dem Kopf oder aus dem Topf" für die Ausstellung "Gotik - neun monumentale Bilder" in der Galerie Michael Werner in Köln; Ausstellung im Saarland Museum, Saarbrücken mit Arbeiten von 1981-93, organisiert von Ernst-Gerhard Güse und Ernst W. Uthemann
1995 Diane Waldman organisiert im Solomon R. Guggenheim Museum in New York die erste große Retrospektive in den USA.. Die Ausstellung wandert danach ins Los Angeles Country Museum of Arts, ins Hirshorn Mseum and Sculpture Gardens in Washington D.C. und in die Nationalgalerie in Berlin. Beginnt Ende des Jahres mit einer Reihe von Familienportraits nach alten Fotos.
1996

Umfangreiche Retrospektive im Museé d'Art Moderne de la Ville de Paris.

1997 Ausstellung der Familienportraits bei Pace Wildenstein in New York und im Dresdner Kunstverein im Residenzschloß Dresden. Retrospektive in der Galleria d'Art Moderna, Bologna
1998 Das Museo Rufino Tamayo zeigt die erste Übersicht des Werkes in Mexico City. Es entstehen die großformatigen Gemälde "Friedrichs Frau am Abgrund" und "Friedrichs Melancholie" für den Reichstag in Berlin.
1999 "Reise in die Niederlande 1972-1999": Ausstellung im Stedelijk Museum in Amsterdam. Große Retrospektive der "Monumentalen Druckgraphik 1977-1999" im Musée Rath, Genf. Wird zum ersten Rhenus Kunstpreisträger gekürt
2000 Es entstehen Bilder und Graphiken, die Duchamp zum Thema haben, wie "Im Walde von Blaineville", gefolgt von solchen nach eigenen Zeiichnungen der Schulzeit, wie "Prinzip der inneren Notwendigkeit". Ende des Jahres stellt Gagosian in London die Serie "Tama" aus, für die Baselitz eigens entworfene Rahmen fertigt
2001 In der Folge entstehen arcimboleske Portraits. "Sculpture versus Painting", Ausstellung im IVAM Centre Julio González in Valencia
 

 

Georg Baselitz lebt und arbeitet in Derneburg (Niedersachsen) und Imperia (Italienische Riviera

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