Andreas Baumgartl / Galerie für Zeitgenössische Kunst

BIOGRAPHIE

Home

Ausstellungen

Online-Shop

Künstlerverzeichnis

Ausstellungskataloge

Presseberichte

Galerie Vorstellung

Wir suchen

So finden Sie uns

Kontakt

Links


ab 05. Juni 2002

ELVIRA BACH

Terragraphien auf Leinwand



 

Elvira Bach wurde im Jahr 1951 in Neuenhain im Taunus geboren. Sie besuchte von 1967 bis 1970 die Staatliche Glasfachschule in Hadamar und studierte von 1972 bis 1979 an der Hochschule der Künste Berlin unter Hann Trier. 1982 folgte ihre Teilnahme an der Dokumenta 7 in Kassel.

Elvira Bachs künstlerische Position gleicht mittlerweile der einer Institution.

Seit Elvira Bach sich Ende der 70er Jahre als einzige Frau unter den Jungen Wilden einen Namen gemacht hatte und ihr in den 80er Jahren der internationale Durchbruch gelungen war, hat sich die Malerin einen festen Patz in der Kunstwelt geschaffen. Die Ikonographie ihrer Bilder inszeniert immer wieder den Triumphzug des Weiblichen und reflektiert vor allem die persönlichen Erfahrungen der Künstlerin. So entstehen fast ausschließlich Selbstporträts, in denen sie ungehemmt und facettenreich in die verschiedensten Rollen schlüpft. Im Vergleich zu ihrem Anfangswerk geschieht dies heute zwar  deutlicher und direkter, jedoch auf eine sehr sensible und zugleich auch lustvolle Art. Elvira Bach zeigt sich beispielsweise als „Strawberry Diva“ oder als „Potato Peeler“, im irdischen Paradies sowie als Engel.

In der Ausstellung werden nun diese charakteristischen Themen in der Gestalt neuer und neuester  Siebdrucke und Terragraphien von Elvira Bach zu sehen sein. Auch in diesem Medium, das durch seine aufwändige Technik in seiner Wirkung der Malerei sehr ähnlich ist, zieht die Künstlerin mit ihrer expressiven und farbenfrohen Figurenwelt in ihren Bann.

 

[Home] [Grafiken] [Kataloge] [Galerie] [Suche] [Lage] [Kontakt]