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Die gezeigten Arbeiten
in Papier sind Reliefprägungen aus handgeschöpftem
Büttenpapier in einer speziell entwickelten
Technik. Eine wesentl. Assoziation dieser Arbeiten
ist "Häutung"... "BILDERHÄUTE"....
Papier als Bildträger und Bild an sich. Deutlich
bei der Werkgruppe "GEDICHTE".
Das Papier erscheint gleichzeitig als verdichtetes
Informationsträgermaterial und als
Informationszeichen, deren Form es übergangslos
annimmt.
Es
ist im vielfachen Sinne ....VERDICHTETES....GEDICHTETES....
Material
Die
zentrale Werkgruppe mit dem Arbeitstitel
"BILDERFLUTEN", die in vielfältigen
Variationen und in verschiedenen Materialien seit
Okt. 1998 entsteht, ist ein Arbeitszyklus, der sich
mit dem kollektiven Bildgedächtnis der abendländischen
Geistes- und Kulturgeschichte auseinandersetzt.
Das Papier ist auch hier nicht nur Informations- und
Bildträger, sondern ebenso Bildhaut, die wiederum
Teil einer vielschichtigen Ablagerung ist und die
zwangsläufig die Frage aufwirft nach dem, was
darunter verborgen liegt: ....Schichten...Bilderschichten...Ablagerungen....
Es sind nicht nur die realen Trümmer aus
Vergangenem, auf denen sich unsere Lebenswelt gründet
und um die sich die Archäologen bemühen, es sind
vor allem die unzähligen Schichten kollektiver
Bilder und Erinnerungen, die als geistiges Fundament
unsere Weltwahrnehmung beschreiben und die sich
gelegentlich wie Häute von der Oberfläche ablösen
und auflösen.
Bernhard
Wimmer
Juni
2002
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1991
1992
1993
1994
1995
1997
1998
1999
2001
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Gedenktafel
(Bronzeguß) für Ludwig Plate, Auftrag
vom Kultursenat Bremen.
Atelier auf dem ehemal. AG-Weser-Gelände
Mitbegründer der Künstlergruppe »Lichthaus«;
Organisation und Teilnahme am internat. Symposion
»Lichthaus I«
Organisation und Teilnahme »Lichthaus II« (internat.
Symposion)
»Blaupause« (Holzbalkenstruktur, 1000m)
Januar: Einzelausstellung in der GaDeWe (Galerie
des Westens): »World Machine Projekt« (WMP)
Sept. – Okt.: »Entgleisungen«, internat.
Kunstprojekt in und um den HBhf. Bremen und Bahnhöfen
in der Region.
»Raumkreuzung« (Auftragsarbeit GEWOBA / Bremen),
Architektur-Installation aus blauen Holzbalken
(6mx6mx6m) über dem Lichthof des »Tenever-Zentrum«
Künstlerisch-skulpturaler Entwurf für den Neubau
des Max-Plank-Instituts / München, Marstallplatz;
Entwurf eines »Mahnmal für Georg Elser«, Essay
über G. Elser; Mitbegründer der
Georg-Elser-Initiative Bremen.
Realisierung des Modell-Entwurfes »Mahnmal für
Georg Elser«
Erste Entwürfe für ein Glas-Relief-Bild
Beginn der Arbeit für ein Objekt aus 8
Glasrelief-Tafeln;
Arbeit an der Realisierung bis 2001.
Übergabe der Glasarbeit »Körperbilder-Seelenwelten«
mit Werkausstellung in München.
Juni-Juli: »Bilder-Fluten / Babylon« in den Räumen
der »Minni-Oehl-Company« / München (Ausstellung
und Rauminstallations-Prozeß mit ca. 30 qm
handgeschöpftem und geprägtem Büttenpapier nach
den Motiven der Glasarbeit.)
Beginn der Arbeit an einer Bilderflutwelle.
8. August – 10. September: »Sint-Bilder-Fluten«;
Ausstellung der auf ca. 70 qm angewachsenen
Papierflut in der Form einer den Raum füllenden
Flutwelle im Pavillon des Gerhard-Marcks-Hauses /
Bremen
Seit Oktober 2001 in Vorbereitung: »Bilderbuch«
(120x100x35 cm), Buchprojekte aus verschiedenen
Materialien.
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